raum
wunder

vintage wohnen
erlesene möbel und accessoires

Zur Navigation

„Minerva“-Tisch von Peter Hvidt für France & Søn

Der Couchtisch wurde von den Designern Peter Hvidt und Orla Mølgaard-Nielsen für den dänischen Hersteller France & Daverkosen (ab 1957 France & Søn) entworfen. Die untere Ablage besteht aus Rattangeflecht, die obere, bumerangförmige Ablage ist aus massivem Teakholz gefertigt und verfügt über organisch gerundete Kanten. Die sich leicht konisch verjüngenden Beine scheinen optisch durch die untere Platte hindurchzugehen. Auf der Unterseite mit eingeprägtem fd-Stempel sowie mit einer Plakette von France & Søn versehen. Der Tisch wurde im Jahr 1961 erworben; er lässt sich mit wenigen Handgriffen komplett zerlegen.

Massives Teakholz und Rattangeflecht, Höhe 64cm, Breite/Tiefe 74cm; leichte Gebrauchsspuren, Rattangeflecht mit einer kleinen Fehlstelle (s. Fotos). Die etwas dunklere Stelle im Geflecht rührt von einem (bereits entfernten) Wachsfleck.

Preis: EUR 570,00